Nach den europäischen Mehrwertsteuervorschriften zahlen Unternehmen und Privatpersonen die MwSt. nur in einem europäischen Land. Die Mehrwertsteuer wird entweder im Ursprungsland oder im Bestimmungsland der Waren oder Dienstleistungen gezahlt. Für Privatpersonen gelten andere Regelungen als für Unternehmen.
Privatpersonen zahlen die Mehrwertsteuer vor Ort des Kaufs: Private Konsumenten, die Waren in einem anderen EU-Land erwerben, zahlen in der Regel dort wo der Kauf oder die Dienstleistung in Anspruch genommen wurde die Mehrwertsteuer.

Mehrwertsteuer – verschiedene Länder

Überblick der Umsatzssteuer bzw. Mehrwertsteuer in anderen Ländern. Nicht nur in Deutschland fällt Mehrwertsteuer an. Hier finden Sie einen Überblick der Steuersätze vieler europäischer Länder sowie einige ausgewählte aussereuropäische Länder wie die Türkei und die USA.

Bisher erschienen:

Belgien

England

Frankreich

Luxemburg

Italien

Niederlande

Österreich

Polen

Schweden

Schweiz

Spanien

USA

Türkei