Die Amerikanische Notenbank ist die Federal Reserve, die international nur mit der Abkürzung FED bezeichnet wird. Die FED ist die wichtigste Notenbank der Welt und bewegt mit ihren geldpolitischen Entscheidungen und ihrer Zinspolitik die globalen Märkte. Für Investoren sind die FOMC-Sitzungen mit anschließender Pressekonferenz von besonderer Bedeutung. Die Daten zur FED-Sitzung 2023 mit Zinsentscheid und Uhrzeit finden Sie in der Tabelle 1. Die Prognosen für 2023, 2024 und 2025 stehen in den Tabellen 3 und 4. Für die Märkte wichtig: Wann erfolgt die erste Zinssenkung.
Am 21 September 2022 hat das FOMC den FED Leitzins um 0,75% auf 3,00% – 3,25% angehoben. Am 2. November und am 14. Dezember 2022 erfolgte je ein weiterer Zinsschritt um 0,75%, am 1. Februar 2023, 22. März und 3. Mai 2023 kleinere Zinsanhebungen um 0,25%. Die Sitzung am 14. Juni 2023 endete mit einer Zinspause. Infos zur US Inflation hier. Am 26. Juli 2023 wurde der Leitzins erneut um 0,25% angehoben, gefolgt von einer Zinspause am 20. September 2023. Wann ist die nächste FED-Sitzung?
Nächste FED-Sitzung: 1. November 2023, 20 Uhr Zinsentscheid live, 20:30 Uhr Konferenz
Die FED hat den Leitzinssatz am 20. September 2023, nicht verändert: Aktuelle Fed Funds Rate 5,25 – 5,50%
FEDWatch Tool Wahrscheinlichkeit für Zinspause auf November-Meeting: 82% (Stand 01.10.2023)
Aktuelle Blackout Period 21. Oktober – 2. November 2023
USA Notenbank Sitzungen – FOMC Meeting
FED-Sitzungen 2023 heute mit Uhrzeit
Die US-Notenbank wird sich 2023 achtmal zur Zinssitzung treffen, um die Zinssätze festzulegen. Die Hauptfrage wird sein, wie die Fed den Übergang zu einer erwarteten Zinspause handhabt. Zins-Futures deuten darauf hin, dass die Fed die kurzfristigen Zinsen für den Rest des Jahres 2023 in einer Bandbreite von 5,25% bis 5,50 % festlegen und halten wird. Sollte sich die Wirtschaft deutlich abschwächen, könnte im 1. Quartal 2024 bereits die erste Zinssenkung erfolgen, was am Markt allerdings aktuell nicht eskomptiert ist.
Die Sitzungsdaten für 2023 sind in der Tabelle 1 angegeben. Auch in 2023 liegen die Sitzungen mit Zinsentscheid in den Monaten Februar, März, Mai, Juni, Juli, September, November und Dezember.
Tab. 1: Zeitplan der FED/FOMC Sitzungen 2023
Datum | Projektionen | Uhrzeit Verkündung |
31. Januar – 1. Februar 2023 | nein | 19:30 Uhr |
21 – 22 März 2023 | ja | 19:30 Uhr |
2 – 3 Mai 2023 | nein | 20:30 Uhr |
13 – 14 Juni 2023 | ja | 20:30 Uhr |
25 – 26 Juli 2023 | nein | 20:30 Uhr |
19 – 20 September 2023 | ja | 20:30 Uhr |
31 Okt. – 1 Nov. 2023 | nein | 19:30 Uhr |
12 – 13 Dezember 2023 | ja | 19:30 Uhr |
25/26 Januar 2022 |
Nächste FED-Sitzung mit Zinsentscheid ist am 1. November 2023. Konsens: noch nicht bekannt
Die letzte FOMC-Sitzungen 2023 war am 20. September, davor am 26. Juli, zuvor am 14. Juni 2023, 22. März 2023, am 1. Februar 2023, am 13/14. Dezember 2022. In 2023 findet das nächste FED-Meeting am 1. November 2023 statt, die Pressekonferenz erfolgt wie gewohnt um 20 Uhr MEZ.
Tabelle 2: Wahrscheinlichkeiten für die nächste Leitzinserhöhung, nach den 30-Tage-Futures-Preisdaten. Quelle: CME FedWatch Tool
Aktuelle Fed Funds Rate 5,25 % – 5,50%
Wahrscheinlichkeiten für | FED Zinsschritte am 1.11.2023 | ||
Zinsschritt | -0,25% | 0,0% | +0,25% |
mögliche Fed Funds Rate | 5,00% – 5,25% | 5,25% – 5,50% | 5,50% – 5,75% |
Datum | |||
18.09.2023 | 99,00% | 1,00% | |
01.10.2023 | 81,70% | 18,30% |
Am 1. Oktober 2023 liegt die Wahrscheinlichkeit für keine Zinsänderung auf der November Fed-Sitzung bei rund 82% und bei 18% für eine Zinsanhebung um 0,25%.
Die Zinssenkungserwartungen in 2023 verschieben sich weiter nach 2024
Vielleicht wichtiger: Die Zinssenkungserwartungen zum Jahresende 2023 sind deutlich zurückgenommen worden. Die Abbildungen 1 zeigt die von Mai bis Juli deutlich veränderte Markterwartung für den US-Leitzins für das Meeting am 13.12.2023.
Am 9. Mai 2023 hatte die höchste Wahrscheinlichkeit mit 45,40% eine Zinssenkung um 0,75%, gefolgt von 29,3% mit einer Zinssenkung um 0,50% bezogen auf die aktuelle Fed-Funds Rate. Am 6. Juni 2023 waren für die FED-Sitzung am 13. Dezember deutlich höhere Leitzinsen am Markt eskomptiert. Die Wahrscheinlichkeit für nur noch eine Zinssenkung von 0,25% betrug 32%, dagegen 36% für keine Veränderung zum aktuellen Leitzinsband von 5,00% – 5,25%.
Im Juli wurden die Zinssenkungserwartungen nochmals weiter nach hinten geschoben.
Abb. 1: US-Leitzinserwartung zum 13. Dezember 2023 laut dem CME FEDWatch Tool vom 13. Juli 2023, 6. Juni 2023 und 09. Mai 2023 und (*=Basispunkte). Quelle: cmegroup.com
Bisheriger Verlauf und Ergebnisse der FED-Zinssitzungen in 2023
September 2023
Die FED hat die Füße stillgehalten und damit den Markterwartungen entsprochen. Allerdings nur, dass auf der Sitzung keine Zinsänderung erfolgte. Aus den Projektionen ist für 2023 eine weite Zinsanhebung um 0,25% in 2023 zu entnehmen. Und für 2024 sind nur noch 2 Zinssenkungen, von zusammen 50 Basispunkte anstelle von bisher vermuteten 100 Basispunkten avisiert. Der Ölpreis ist in den letzten Monaten um 25% gestiegen und bereitet der FED Sorge im Hinblick auf die Dynamik der Inflation. Für den Finanzmarkt sind das unangenehme Nachrichten.
Federal Reserve issues FOMC statement 20 Uhr, 20. September 2023:
“Der Ausschuss strebt längerfristig eine maximale Beschäftigung und eine Inflation von 2 Prozent an. Zur Unterstützung dieser Ziele beschloss der Ausschuss, den Zielbereich für den Federal Funds Rate bei 5-1/4 bis 5-1/2 Prozent beizubehalten. Der Ausschuss wird weiterhin zusätzliche Informationen und ihre Auswirkungen auf die Geldpolitik bewerten. Bei der Bestimmung des Umfangs zusätzlicher geldpolitischer Straffungen, die angemessen sein könnten, um die Inflation mit der Zeit auf 2 Prozent zurückzuführen, wird der Ausschuss die kumulative Straffung der Geldpolitik, die Verzögerungen, mit denen die Geldpolitik die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation beeinflusst, sowie wirtschaftliche und finanzielle Aspekte berücksichtigen Entwicklungen. Darüber hinaus wird das Komitee seine Bestände an Staatsanleihen und Agency Debt sowie Agency Mortgage-Backed Securities weiter reduzieren, wie in seinen zuvor angekündigten Plänen beschrieben. Der Ausschuss ist fest entschlossen, die Inflation wieder auf ihr 2-Prozent-Ziel zurückzuführen.”
Juli 2023
Die Federal Reserve führt eine mit Spannung erwartete Zinserhöhung durch, die die Benchmark-Kreditkosten auf den höchsten Stand seit mehr als 22 Jahren treibt. Die Erhöhung um einen Viertelprozentpunkt bringt den Leitzins auf einen Zielbereich von 5,25 % bis 5,5 %.
Während die politischen Entscheidungsträger auf der Juni-Sitzung darauf hinwiesen, dass dieses Jahr zwei Zinserhöhungen bevorstehen, preisen die Märkte eine überdurchschnittlich hohe Wahrscheinlichkeit ein, dass es in diesem Jahr keine weiteren Zinserhöhungen geben wird. Der Vorsitzende Jerome Powell sagte, die Zentralbank werde datengesteuerte Entscheidungen „von Sitzung zu Sitzung“ treffen.
Die FED erklärt in ihrem Statement zur Sitzung:
“Der Ausschuss strebt längerfristig eine maximale Beschäftigung und eine Inflation von 2 Prozent an. Zur Unterstützung dieser Ziele beschloss der Ausschuss, den Zielbereich für den Federal Funds Rate auf 5-1/4 bis 5-1/2 Prozent anzuheben. Der Ausschuss wird weiterhin zusätzliche Informationen und ihre Auswirkungen auf die Geldpolitik bewerten. Bei der Bestimmung des Umfangs zusätzlicher geldpolitischer Straffungen, die angemessen sein könnten, um die Inflation mit der Zeit auf 2 Prozent zurückzuführen, wird der Ausschuss die kumulative Straffung der Geldpolitik, die Verzögerungen, mit denen die Geldpolitik die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation beeinflusst, sowie wirtschaftliche und finanzielle Aspekte berücksichtigen Entwicklungen. Darüber hinaus wird das Komitee seine Bestände an Staatsanleihen und Agency Debt sowie Agency Mortgage-Backed Securities weiter reduzieren, wie in seinen zuvor angekündigten Plänen beschrieben. Der Ausschuss ist fest entschlossen, die Inflation wieder auf ihr 2-Prozent-Ziel zurückzuführen.”
Juni 2023
Die Fed hat auf ihrer Juni Sitzung mit den optional angekündigten noch 2 Zinserhöhungen in 2023 einen Coup gelandet. Da nur eine Zinsänderung erwartet worden war, reagierten die Finanzmärkte verschnupft. Der Dow Jones rauschte genau wie der Goldkurs gen Süden.
21.06.2023 Jerome Powell Fed-Präsident bei der halbjährlichen Anhörun g vor dem US-Kongress: “.Fast alle FOMC-Teilnehmer gehen davon aus, dass es angebracht sein wird, die Zinsen bis zum Jahresende noch etwas anzuheben. Aber bei der Sitzung letzte Woche hielten wir es angesichts der Fortschritte und der Geschwindigkeit, mit denen wir uns bewegt haben, für ratsam, den Zielbereich konstant zu halten, damit der Ausschuss zusätzliche Informationen und deren Auswirkungen auf die Geldpolitik beurteilen kann”. Quelle: federalreserve.gov
14.06.2023 Wie vom Markt erwartet hat die FED auf der Sitzung am 14. Juni 2023 eine Zinspause eingelegt. Allerdings gab es eine Überraschung. Die FOMC-Mitglieder signalisieren noch zwei weitere mögliche Zinsschritte in 2023. Marktbeobachter waren von nur einer Erhöhung ausgegangen.
Die Börsenwoche 5. – 9.Juni 2023 war eindeutig: wie aus der Tabelle 2 hervorgeht, gab es kein Zweifel an einer Zinspause auf dem FOMC-Meeting nächste Woche. Die große Frage wird sein: was kommuniziert die FED, nur eine Zinspause oder das Ende der Zinsanhebungen. Sehr wahrscheinlich wird sich Jay Powell alle Optionen offenhalten um bei Änderung der Datenlage handlungsfähig zu bleiben.
In der Woche 29.05. – 02.06.2023 wechselte die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung um 0,25% und keiner Zinsänderung von Tag zu Tag. Der Arbeitsmarktbericht könnte heute am 2. Juni nochmals eine Änderung bringen. Die US-CPI Daten kommen erst einen Tag vor der dem nächsten Zinsentscheid heraus.
2. Juni 2023 Mohamed A. El-Erian geht aufgrund des starken US-Arbeitsmarktberichtes von einer Zinsanhebung der FED im Juni und Juli aus. “Die Rallye der US-Aktien hatte Fahrt aufgenommen. Dies ging mit einem Anstieg der Renditen einher, da die #Märkte sich für eine #Fed positionieren, die (i) nun aufgrund der Daten stärker unter Druck gesetzt wird, im Juni und/oder Juli eine Zinserhöhung vorzunehmen, und (ii) aufgrund der … weniger zögerlich sein wird, dies zu tun robuster Arbeitsmarkt.” Quelle: Twitter
Anstelle der erwarteten 195.000 Stellen, wurden dem Arbeitsmarktbericht zu Folge 339.000 neuen Stellen neu geschaffen. Dies dürfte ein positiver Entscheidungsfaktor für einen weiteren Zins-Lift im Juni für die US-Notenbank sein.
Mai 2023
Big Change: Während im Mai 2023 die Zinserwartungen an den Terminmärkten noch bei einer Zinsanhebung der Target-Rate um 0,25% eskomptiert war, ist eine Woche vor der nächsten FED-Sitzung eine Zinspause eingepreist. Am 06.06.2023 lag die Wahrscheinlichkeit für eine Zinspause bei 74% (Tabelle 2). Nach der Anhebung der Fed Funds Rat um 0,75% im Dezember 2022 und 0,25% im Februar, März und Mai preist der Markt für Juni nun eine Zinspause ein.
Die Rede von Chair J. Powell vor dem US-Senat am 7. Februar hat die Zinserwartungen an den US-leitzins schlagartig in die Höhe getrieben. Powell sagte: “Obwohl sich die Inflation in den letzten Monaten abgeschwächt hat, hat der Prozess, die Inflation wieder auf 2 Prozent zu senken, noch einen langen Weg vor sich und dürfte holprig werden. Wie ich bereits erwähnt habe, sind die jüngsten Wirtschaftsdaten stärker als erwartet ausgefallen, was darauf hindeutet, dass das endgültige Zinsniveau wahrscheinlich höher sein wird als zuvor angenommen. Wenn die Gesamtheit der Daten darauf hindeuten würde, dass eine schnellere Straffung gerechtfertigt ist, wären wir bereit, das Tempo der Zinserhöhungen zu erhöhen. Die Wiederherstellung der Preisstabilität wird wahrscheinlich erfordern, dass wir für einige Zeit eine restriktive Haltung der Geldpolitik beibehalten.”
31. Mai 2023 Philip Jefferson FOMC Mitglied plädiert für eine mögliche Zinspause bei der nächsten Sitzung um je nach Datenlage später besser reagieren zu können.
Seit Ende letzten Jahres hat der Offenmarktausschuss der Federal Reserve das Tempo der Zinserhöhungen verlangsamt, da wir uns einem geldpolitischen Kurs angenähert haben, der ausreichend restriktiv ist, um die Inflation mit der Zeit wieder auf 2 Prozent zurückzuführen. Die Entscheidung, unseren Leitzins bei einer kommenden Sitzung konstant zu halten, sollte nicht so interpretiert werden, dass wir den Höchstzins dieses Zyklus erreicht haben. Tatsächlich würde das Auslassen einer Zinserhöhung bei einer kommenden Sitzung es dem Ausschuss ermöglichen, mehr Daten einzusehen, bevor er Entscheidungen über das Ausmaß einer weiteren Straffung der Geldpolitik trifft.
Trend in den Vormonaten 2023
Aufgrund der Bankenkrise (Crédit Suisse, Silicon Valley Bank) waren die Erwartungen an die nächste FED Zinsanhebung im April/Mai deutlich zurückgegangen. In der ersten Aprilwoche wurde am Markt dann aber doch ein Zinsschritt von 0,50% eingepreist. Nach den Zinsanhebung um 0,25% am 22.03.2023 und 03.05.2023 war für die Juni-Sitzung ein Zins-Lift um 0,25% oder 0,50% dann völlig vom Tisch. Laut CME FED WatchTool beträgt die Wahrscheinlichkeit für eine Änderung der FED-Funds Rate am 26. Juli 2023 92% (Daten s. Tabelle 2).
Diese Termine finden, wie auch die der EZB Sitzungen, immer ein großes Echo in der Finanzwelt. Der US Dollar, Anleihen und auch der Goldpreis reagieren meist unmittelbar mit Kursänderungen auf die FED Entscheidungen. Auch die wirtschaftlichen Projektionen (Economic Projections) die später detailliert in den FOMC Minutes veröffentlicht werden, spielen für Investment Entscheidungen der Profis an den Finanzmärkten eine große Rolle.
FED-Sitzung 14. Juni 3023 live: Laut der Pressekonferenz mit dem Chair J. Powell zur FED-Sitzung am 14.06.2023 könnte die US-Notenbank zur Inflationsbekämpfung in 2023 noch zwei weitere Zinserhöhungen vornehmen. Für die Finanzmärkte kam diese Ankündigung unerwartet, da maximal mit einer Zinserhöhung gerechnet wurde.
Nach wie vor geht der Markt von Zinssenkungen noch in 2023 aus (Abbildung 2). Dies steht im Kontrast zu den Äußerungen der FED.
Abb. 2: Änderungen der US-Zinserwartungen. Quelle: helaba.de vom 09.05.2023
FED Protokolle heute mit Uhrzeit
Wann gibt es die nächsten Minutes? Die nächst Sitzung ist am 1.11.2023 das letzte FED-Protokoll wurde am 20.09.2023 veröffentlicht.
Protokoll zur Juli Sitzung vom 16.08.2023, Auszug:
“Sie stellten fest, dass die Unsicherheit über die Wirtschaftsaussichten nach wie vor hoch sei, und stimmten darin überein, dass politische Entscheidungen bei künftigen Sitzungen von der Gesamtheit der eingehenden Informationen und deren Auswirkungen auf die Wirtschaftsaussichten und die Inflation sowie auf das Risikogleichgewicht abhängen sollten. Die Teilnehmer gingen davon aus, dass die in den kommenden Monaten eintreffenden Daten dazu beitragen würden, zu klären, inwieweit der Desinflationsprozess anhält und auf den Produkt- und Arbeitsmärkten ein besseres Gleichgewicht zwischen Nachfrage und Angebot erreicht wird. Diese Informationen könnten bei der Bestimmung des Ausmaßes einer zusätzlichen Straffung der Politik hilfreich sein, die angemessen sein könnte, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 Prozent zurückzuführen. Die Teilnehmer betonten außerdem, wie wichtig es sei, den datenabhängigen politischen Ansatz des Ausschusses und sein festes Engagement, die Inflation auf das 2-Prozent-Ziel zu senken, so klar wie möglich zu kommunizieren.”
Minutes zur 5. Juli 2023 zur Juni Sitzung:
“Bei ihrer Betrachtung angemessener geldpolitischer Maßnahmen bei dieser Sitzung waren sich die Teilnehmer einig, dass sich die Inflation zwar seit Mitte 2022 abgeschwächt habe, sie aber immer noch deutlich über dem längerfristigen Ziel des Ausschusses von 2 Prozent liege. Die Wirtschaftstätigkeit sei weiterhin in bescheidenem Tempo gewachsen. Der Arbeitsmarkt blieb sehr angespannt, mit einem kräftigen Beschäftigungszuwachs in den letzten Monaten und einer immer noch niedrigen Arbeitslosenquote, es gab jedoch einige Anzeichen dafür, dass Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt besser ins Gleichgewicht kamen.
Die Wirtschaft sah sich mit Gegenwind durch strengere Kreditbedingungen, einschließlich höherer Zinssätze, für Haushalte und Unternehmen konfrontiert, die wahrscheinlich die Wirtschaftstätigkeit, die Einstellung und die Inflation belasten würden, obwohl das Ausmaß dieser Auswirkungen ungewiss blieb. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der erheblichen kumulativen Straffung des geldpolitischen Kurses und der Verzögerungen, mit denen die Politik die Wirtschaftstätigkeit und die Inflation beeinflusst, hielten es fast alle Teilnehmer für angemessen oder akzeptabel, den Zielbereich für den Leitzins bei 5 zu belassen auf 5-1/4 Prozent bei diesem Treffen.”
Bedeutung der FOMC Minutes
Die FED-Protokolle sind offizielle Aufzeichnungen des FOMC, die Einblicke in die Diskussionen und Entscheidungen geben, die während der FOMC-Sitzungen getroffen wurden, die etwa achtmal im Jahr stattfinden. Das FOMC ist das geldpolitische Entscheidungsgremium des US-Notenbanksystems.
Hier sind einige wichtige Punkte zum FOMC-Protokoll:
- Inhalt: Das Protokoll enthält in der Regel eine Zusammenfassung der wirtschaftlichen Lage, die Wirtschaftsaussichten und die Einschätzung der Risiken und Unsicherheiten durch den Ausschuss. Sie enthalten auch Einzelheiten zu den Diskussionen der FOMC-Mitglieder über geldpolitische Entscheidungen, einschließlich Zinsänderungen und andere politische Maßnahmen.
- Veröffentlichung: Das FOMC-Protokoll wird drei Wochen nach jeder FOMC-Sitzung veröffentlicht. Der genaue Zeitpunkt wird vorab auf der Website der Federal Reserve bekannt gegeben. Die Protokolle werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und von Marktteilnehmern, Ökonomen und Medien genau unter die Lupe genommen, um Einblicke in die Denkweise der Federal Reserve zu erhalten.
- Zweck: Der Hauptzweck der Veröffentlichung des Protokolls besteht darin, die Transparenz zu fördern und der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis des Entscheidungsprozesses des FOMC zu vermitteln. Ihr Ziel ist es, der Öffentlichkeit Zugang zu den Diskussionen und Überlegungen zu verschaffen, die geldpolitische Entscheidungen beeinflussen.
- Ton und Stimmung: Analysten und Anleger achten genau auf das Protokoll, um die Stimmung und Richtung der künftigen Geldpolitik einzuschätzen. Änderungen im Ton des Protokolls im Vergleich zu früheren Veröffentlichungen können auf Veränderungen in den Ansichten des Ausschusses hinweisen, die die Markterwartungen hinsichtlich Zinssätzen, Inflation oder anderen geldpolitischen Maßnahmen beeinflussen können.
- Auswirkungen auf die Märkte: Die Veröffentlichung des FOMC-Protokolls kann zu Marktvolatilität führen, da die Teilnehmer den Inhalt interpretieren und nach Hinweisen auf zukünftige politische Entscheidungen suchen. Die Marktreaktionen hängen von der wahrgenommenen Haltung der Federal Reserve und etwaigen Hinweisen auf mögliche Änderungen der Zinssätze oder anderer politischer Maßnahmen ab.
- Vertraulichkeit: Das FOMC-Protokoll wird von den Mitarbeitern des Federal Reserve Board erstellt, vor der Fertigstellung jedoch einer umfassenden Prüfung durch die Ausschussmitglieder unterzogen. Das Protokoll spiegelt eine Konsensmeinung wider, die Ansichten einzelner Mitglieder werden jedoch möglicherweise nicht explizit identifiziert oder zugeschrieben.
FED Leitzins Prognose 2023, 2024, 2025 und 2030
Wie viel höher die Federal Funds Rate genau steigen muss und wie lange die Politik restriktiv bleiben muss, hängt wesentlich davon ab, wie stark die Inflation und die Inflationserwartungen sinken. Strengere Finanzierungsbedingungen werden in 2023 zu einem deutlich unter dem Trend liegenden Wachstum und einer gewissen Abkühlung auf den Arbeitsmärkten mit einem langsameren Beschäftigungswachstum und einem Anstieg der Arbeitslosenquote von ihrem sehr niedrigen Niveau führen. Diese Entwicklungen werden dazu beitragen, den Preis- und Lohndruck zu mildern, was insgesamt zu einer niedrigeren Inflationsrate führen dürfte.
In Tabelle 3 ist ein Überblick aktuellen Prognosen für die Fed Funds Rate 2023 und 2024 angegben.
Tab. 3: Prognosen zum US-Leitzins in % (Auswahl). Quellen: commerzbank.com, deutsche-bank.de, ing.com, oecd.org, wolterskluwer.com,
US-Leitzins Prognose von | Prognose Datum | Q4 2023 | 1Q 2024 | 2Q 2024 | 3Q 2024 | 4Q 2024 |
Blue Chip Umfrage | 01.08.2023 | 5,40 | 5,20 | 4,90 | 4,40 | 4,00 |
Commerzbank | 20.09.2023 | 5,50 | 5,50 | 5,25 | 4,75 | 4,50 |
Deutsche Bank | 09.08.2023 | 5,50 | 5,00 | |||
ING | 31.08.2023 | 5,50 | 5,00 | 4,00 | 3,50 | 3,00 |
OECD | 19.09.2023 | 5,50 | 5,50 | 5,50 | 5,25 (Juli) | 5,00 (Oktober) |
Die CME Group veröffentlicht tagesaktuell die Wahrscheinlichkeiten anhand der 30-Tage FED Funds Rate Futures Preisdaten. In der Tabelle 4 sind die Daten für die in 2023 verbleibenden FED Sitzungen angegeben.
Danach liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Leitzinssenkung in 2023 bei 0%. Im Gegenteil besteht sogar für die nächsten beiden Sitzungen eine geringe Wahrscheinlichkeit für je ein Zinsschritt von +0,25% (mit 13,5% für September und sogar 36,2% für die November-Sitzung. Erst ab März 2024 leiten sich aus den Futures mit zweistelligen Wahrscheinlichkeiten Zinssenkungen ab.
Tab. 4: Wahrscheinlichkeiten für den US-Leitzins. Quelle: cmegroup.com (Stand 17.08.2023)
Datum | 4,25% – 4,50% | 4,50% – 4,75% | 4,75% – 5,00% | 5,00% – 5,25% | 5,25% – 5,50% | 5,50% – 5,75% | 5,75% – 6,0% |
20.09.2023 | 86,5% | 13,5% | |||||
01.11.2023 | 59,6% | 36,2% | 4,2% | ||||
13.12.2023 | 4,9% | 57,7% | 33,5% | 3,8% | |||
31.01.2024 | 1,2% | 18,0% | 51,7% | 26,2% | 2,9% | ||
20.03.2024 | 0,5% | 7,9% | 31,5% | 41,5% | 16,9% | 1,7% | |
01.05.2024 | 0,4% | 5,9% | 25,1% | 38,8% | 23,6% | 5,8% | 0,5% |
Aus den Leitzinsprojektionen der letzten FED-Sitzung im Juni 2023 ist für 2023 ein Leitzins-Jahresendstand von 5,6 % (Median) und 5,4% – 5,6 % im Durchschnitt zu erwarten. Die FOMC-Mitglieder prognostizieren die erste Leitzinssenkung in 2024. Die Projektions-Prognose ist in Tabelle 5 angegeben.
Tab. 5: US Leitzins Prognose laut der Projektion vom 20.09.2023. Median zentrale Tendenz, in Klammern Daten aus der Juni 2023 Projektion. Quelle: federalreserve.gov, und September 2023 Projektion
Jahr | 2023 | 2024 | 2025 | längerfristig |
US Leitzins Median | 5,6% (5,6%) | 5,1% (4,6%) | 3,9% (3,4%) | 2,9% (2,5%) |
US Leitzins zentrale Tendenz | 5,4% – 5,6% (5,4–5,6%) | 4,6% – 5,4% (4,4% – 5,1%) | 3,4% – 4,9% (2,9% – 4,1%) | 2,5% – 3,3% (2,4% – 2,6%) |
Langfristig erwartet die FED im Median einen US-Leitzins von 2,90%. Die Prognose für 2023 ist 5,6% und für 2024 ist 5,1% und 3,9% für 2025. Auffällig ist die Anhebung der Zinssätze in der September Projektion gegenüber der vom Juni 2023. Bereits im Juni 2023 wurden die Vorhersagen gegenüber denen aus der März Projektion angehoben. Für 2030 wird explizit kein Wert angegeben, sollte aber dem Wert “längerfristig” entsprechen. Die große Spanne bei der zentralen Tendenz verdeutlicht die unterschiedliche Einschätzung der einzelnen FED-Mitglieder in der Prognose der FED Funds Rate.
16.02.2023 Die Deutsche Bank Research hebt Ihre Prognose für den Leitzinsgipfel von bisher 5,1% auf 5,6% an.
Prognosen der Blue-Chip Umfrage
Die Blue Chip Financial Forecasts von Wolters Kluwer beliefern den Finanzmarkt mit aktuellen Prognosen verschiedener Marktteilnehmer über die zukünftige Entwicklung der US-Zinssätze (Tabelle 6). Die Umfragen werden regelmäßig an top 50 Umfrageteilnehmer versendet. Darunter sind Wells Fargo, ING Financial Markets, J.P. Morgan Chase, Bank of America-Merrill Lynch, Goldman Sachs & Co., Swiss Re, Loomis und Sayles & Company. Die Prognosen werden immer für die folgenden sechs Quartale erstellt.
Tab. 6: Blue-Chip Prognose vom 1. august 2023. Quelle: wolterskluwer.com
Prognosezeitraum | 3Q 2023 | 4Q 2023 | 1Q 2024 | 2Q 2024 | 3Q 2024 | 4Q 2024 |
Prognose FED-Funds Rate | 5,40% | 5,40% | 5,20% | 4,90% | 4,40% | 4,00% |
Die voraussichtliche Entwicklung des US-Leitzinses (FED-Funds Rate) zeigt im 3. Quartal 2023 einen Stand von 5,40%. Dieser Wert bleibt im 4. Quartal 2023 stabil. Im 1. Quartal 2024 wird eine leichte Abnahme auf 5,20% erwartet. Für das 2. Quartal 2024 prognostiziert die Marktteilnehmer einen weiteren Rückgang auf 4,90%. Dieser Abwärtstrend setzt sich im 3. Quartal 2024 fort, wobei der Zinssatz auf 4,40% sinkt. Schließlich wird im 4. Quartal 2024 ein weiterer signifikanter Rückgang auf 4,00% erwartet. Diese Daten weisen auf eine allmähliche Lockerung der Geldpolitik der FED im Laufe des Jahres 2024 hin, nachdem sie in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 stabil geblieben war.
Prognose der ING
Die ING prognostiziert für den US-Leitzins diese Daten für 2023, 2024 und 2025 (Quelle: ING, (Stand 22. September 2023):
Quartal Jahr | Oberes US-Leitzinsband |
3Q 2023 | 5,50% |
4Q 2023 | 5,50% |
1Q 2024 | 5,00% |
2Q 2024 | 4,00% |
3Q 2024 | 3,50% |
4Q 2024 | 3,00% |
4Q 2025 | 3,00% |
Die ING geht in ihrer Prognose vom 22. September 2023 von keiner weiteren Zinserhöhung in 2023 und 2024 aus. Vielmehr rechnet die Bank bereits mit ersten Zinssenkungen im 1. Quartal 2024 von 5,50% auf 5,00% (obere Zinsgrenze).
Deutsche Bank Vorhersage
Mit der 6-Monats Vorhersage vom 9. August 2023 rechnet die Deutsche Bank eine FED-Funds Rate von 5,25% zum Februar 2024. Damit liegt die Prognose im allgemeinen Konsens: Keine Zinsreduktion auf der Sitzung im Januar 2024 . (Quelle: deutsche-bank.de). Die Bank erwartet erst ab Ende des 1. bzw. Beginn des 2. Quartals 2024 eine mögliche Zinssenkung.
Prognose der Commerzbank
Die Commerzbank (Quelle: Commerzbank.de, Stand 10. September 2023) sieht die Obergrenze des US-Leitzinses dagegen noch im 4. Quartal 2023 bei 5,50%, geht also von keiner Zinsreduktion in 2023. Mit einer ersten Zinssenkung rechnet die Research Abteilung im 2. Quartal 2024 und sieht den Zins (Oberes-Band) Ende 2024 bei 4,50%:
Quartal Jahr | Oberes US-Leitzinsband |
3Q 2023 | 5,50% |
4Q 2023 | 5,50% |
1Q 2024 | 5,50% |
2Q 2024 | 5,25% |
3Q 2024 | 4,75% |
4Q 2024 | 4,50% |
Vorhersage der Landesbank Baden-Württemberg
Die Vorhersage der LBBW zur Fed Funds Target Rate ist ein Stand von 5,50% zum Ende 2023. Am 30. Juni 2024 sieht die Bank den Zins bei 5,25% und Ende 2024 bei 4,25%. Damit prognostiziert die LBBW einen Rückgang der Leitzinsen vom Zinsgipfel zum Dezember 2024 um 1,25%.
FED Zinsentscheid Auswirkungen
Die Märkte warten immer angespannt was Jerome Powell für einen Zinsentscheid der Öffentlichkeit präsentiert. Wer während dieser Zeit vor dem Bildschirm an der Börse sitzt kennt die Marktreaktionen. Blitzschnell ändern sich Kurse von Aktien, Gold, Anleihen und Devisen. In der Abbildung 3 ist die der Chart für den Euro Dollarkurs vor und nach des FED-Zinsentscheids am 15. Dezember 2022 dargestellt.
Ab. 3: Turbulente Kursreaktion von Euro/Dollar auf den FED-Zinsentscheid am 15.12.2022. Quelle: comdirect.de
Börsenprofis kennen als Marktreaktion schnelle Wechsel der Kurse in beide Richtungen. Daytrader können hier schnell überrascht werden.
2024
Die FOMC-Termine in 2024 sind in der Tabelle 6 angegeben. Die erste FED-Zinssitzung findet am 30/31 Januar 2024 statt.
Tab. 6: Zinsenscheid Termine der FED in 2024
Datum | Projektionen | Uhrzeit Verkündung |
30 – 31 Januar 2024 | nein | 19:30 Uhr |
19 – 20 März 2024 | ja | 19:30 Uhr |
30 April – 1 Mai 2024 | nein | 20:30 Uhr |
11 – 12 Juni 2024 | ja | 20:30 Uhr |
30 – 31 Juli 2024 | nein | 20:30 Uhr |
17 – 18 September 2024 | ja | 20:30 Uhr |
6 – 7 November 2024 | nein | 19:30 Uhr |
17 – 18 Dezember | ja | 19:30 Uhr |
FED Termine 2022
Das Ergebnis der Zusammenkunft wird i. d. R. um 19:00 Uhr (MEZ Winterzeit, bzw. 20:00 Uhr Sommerzeit) veröffentlicht (Tabelle 7). Die Pressekonferenz mit dem Fed-Vorsitzenden Jerome Powell findet dann üblicherweise um 30 Minuten später statt. Quelle: www.federalreserve.gov
Tab. 7: Tabelle FED Termine 2022
Datum | Art der Sitzung | Pressekonferenz | Uhrzeit MEZ |
25/26 Januar 2022 | geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid | ja | 20:30 Uhr |
15/16 März 2022 | Meeting | ja + Projektionen | 20:30 Uhr |
3/4 Mai 2022 | SZ* | ja | 20:30 Uhr |
14/15 Juni 2022 | Meeting | ja + Projektionen 19:30 Uhr | 20:30 Uhr |
26/27 Juli 2022 | SZ* | ja | 20:30 Uhr |
20/21 September 2022 | SZ* | ja + Projektionen | 20:30 Uhr |
1/2 November 2022 | Meeting | ja | 20:30 Uhr |
13/14 Dezember 2022 | SZ* | ja + Projektionen | 20:30 Uhr |
SZ* = geldpolitische Sitzung mit Zinsentscheid
Letzte FOMC Pressekonferenz vom 14. Dezember 2022
Es ging noch einmal um 0,5% mit der Fed Funds Rate nach oben. Der Leitzins wurde auf das Band von 4,25 – 4,75% angehoben.
Protokoll des Federal Open Market Committee zum Dezember 2022 Meeting
Hier ein Teil des Protokolls übersetzt: Die Teilnehmer bekräftigten ihr starkes Engagement, die Inflation wieder auf das 2-Prozent-Ziel der FED zurückzuführen. Eine Reihe von Teilnehmern betonte, dass es wichtig sei, klar zu kommunizieren, dass eine Verlangsamung des Tempos der Zinserhöhungen kein Anzeichen für eine Schwächung der Entschlossenheit des Ausschusses sei, sein Preisstabilitätsziel zu erreichen. Und auch kein Signal, dass die Inflation bereits auf einem anhaltenden Niveau zu niedrigeren Werten ist. Die Teilnehmer stellten fest, dass eine ungerechtfertigte Lockerung der Finanzbedingungen, insbesondere wenn sie durch eine falsche Wahrnehmung der Reaktionsfunktion des Ausschusses durch die Öffentlichkeit verursacht wird, die Bemühungen des Ausschusses zur Wiederherstellung der Preisstabilität erschweren würde. Schließlich funktioniert die Geldpolitik in hohem Maße über die Finanzmärkte. Mehrere Teilnehmer kommentierten, dass die Mediane Federal Funds Rate, die deutlich über den marktbasierten Messgrößen der Leitzinserwartungen lagen, das starke Engagement des Ausschusses unterstrichen, die Inflation auf ihren 2 Prozent Ziel zu bringen.
FED Pressekonferenz vom 2. November 2022
Der Markt erwartet einen Lift der Fed Funds Rate von 0,75 % mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90%. Der Leitzins würde dann zwischen 3,75 % und 4,0 % liegen. Unseren Blick nach 2023 geben unsere Zinsprognosen.
Quelle: YouTube
FOMC Meeting vom 21 September 2022
Die Notenbank hat den Leitzins um 0,75% angehoben. Die Federal Funds Rate liegt in dem Korridor 3,00 – 3,25%.
Teilübersetzung der Veröffentlichung zu den Projektionen (Quelle: federalreserve.gov):
“In Verbindung mit der Sitzung des Federal Open Market Committee (FOMC), die am 15. und 16. März 2022 stattfand, reichten die Sitzungsteilnehmer ihre Prognosen der wahrscheinlichsten Ergebnisse für das Wachstum des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP), die Arbeitslosenquote und die Inflation für jedes Jahr ein von 2022 bis 2024 und längerfristig. Die Projektionen der einzelnen Teilnehmer basierten auf den zum Zeitpunkt des Treffens verfügbaren Informationen, zusammen mit ihrer oder seiner Einschätzung einer angemessenen Geldpolitik – einschließlich eines Pfades für die Federal Funds Rate und ihres längerfristigen Werts – und Annahmen über andere Faktoren, die sich wahrscheinlich auf die Wirtschaft auswirken Ergebnisse.
Die längerfristigen Projektionen stellen die Einschätzung jedes Teilnehmers des Werts dar, zu dem jede Variable im Laufe der Zeit bei einer angemessenen Geldpolitik und ohne weitere Schocks für die Wirtschaft voraussichtlich konvergieren würde. „Angemessene Geldpolitik“ ist definiert als der zukünftige Weg der Geldpolitik, der nach Ansicht jedes Teilnehmers am wahrscheinlichsten Ergebnisse für Wirtschaftstätigkeit und Inflation fördert, die seiner individuellen Interpretation des gesetzlichen Auftrags zur Förderung maximaler Beschäftigung und Preisstabilität am besten entsprechen.”
Historische Daten
2021
Schon Ende Januar tagte das FOMC zur ersten Sitzung in 2021. Der erste Termin für eine Sitzung mit Pressekonferenz war der 17. März 2021.
Datum | Pressekonferenz |
26/27 Januar 2021 | nein |
16/17 März 2021 | ja |
27/28 April 2021 | nein |
15/16 Juni 2021 | ja |
27/28 Juli 2021 | nein |
21/22 September 2021 | ja |
2/3 November 2021 | nein |
14/15 Dezember 2021 | ja |
25/26 Januar 2022 | nein |
2019
Hier finden Sie die Sitzungen der FED mit und ohne Zinsentscheid und die Pressekonferenzen. Quelle: www.federalreserve.gov/monetarypolicy/
Datum | Pressekonferenz |
29/30 Januar 2019 | ja |
19/20 März 2019 | ja |
30. Mai, 1. April 2019 | nein |
18/19 Juni 2019 | ja |
30/31 Juli 2019 | nein |
17/18 September 2019 | ja |
29/30 Oktober | nein |
10/11 Dezember | ja |
Bei der Amerikanischen Notenbank sind neben den Statements einzelner FED Mitglieder insbesondere die Sitzungen und Sitzungsprotokolle des Offenmarktausschusses (FOMC) von Bedeutung für die Aktien- und Devisenmärkte.
29/30 Oktober 2019 Meeting: Die FED hat die Leitzinsen erneut um 0,25% auf den Zinskorridor von 1,50% – 1,75% gesenkt.
Februar 2019 Sitzung
Bericht über die Geldpolitik, der dem Kongress am 22. Februar 2019 gemäß Abschnitt 2B des Federal Reserve Act übermittelt wurde
Die wirtschaftliche Aktivität in den Vereinigten Staaten scheint in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 per saldo solide zu sein, und der Arbeitsmarkt hat sich weiter erholt. Abgesehen von den vorübergehenden Auswirkungen der jüngsten Energiepreisbewegungen lag die Inflation nahe am langfristigen Ziel des Federal Open Market Committee (FOMC) von 2 Prozent. In diesem Umfeld war der FOMC der Ansicht, dass die derzeitigen und künftigen wirtschaftlichen Bedingungen insgesamt eine weitere schrittweise Abschaffung von Versicherungsunterkünften erforderlich machten. Insbesondere erhöhte der FOMC die Zielspanne für den Leitzins des Bundes zweimal in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 und lag nach der Sitzung im Dezember bei 2-1 / 4 auf 2-1 / 2 Prozent.
Angesichts der sich abschwächenden wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen der Welt Ende des Jahres und des nachlassenden Inflationsdrucks erklärte der FOMC auf seiner Januar-Sitzung, dass er geduldig sein wird, da er festlegt, welche künftigen Anpassungen des Bundeszinsensatzes geeignet sein könnten, um den vom Kongress beauftragten Ausschuss des Ausschusses zu unterstützen Ziele der maximalen Beschäftigung und der Preisstabilität.
2018
2018 FOMC Meetings | |
Januar | 30 – 31.01.2018 |
März | 20 – 21.03.2018* |
Mai | 01 – 02.05.2018 |
Juni | 12 – 13.06.2018* |
Juli/August | 31.07 – 01.08.2018 |
September | 25 – 26.09.2018* |
November | 07 – 08.11.2018 |
Dezember | 18 – 19.12.2018* |
* Sitzung mit einer Zusammenfassung der ökonomischen Projektionen und Pressekonferenz mit dem FED Präsidenten
Quelle: FED Calendar 2018
2017
31.01/01.02.2017
14/15.03.2017 geldpolitische Sitzung der FOMC Mitglieder mit Pressekonferenz
02/03.05.2017
13/14.06.2017
25/26.07.2017
19/20.09.2017
01.11.2017
12/13.12.2017
Quelle: FED 2017
2016
2016 FOMC Meetings | |
January | 26-27 |
March | 15-16* |
April | 26-27 |
June | 14-15* |
July | 26-27 |
September | 20-21* |
November | |
December | 13-14* |
Die wichtigste Sitzung in 2015 fand am 15. – 16. Dezember statt. Hier hat die FED erstmals seit 8 Jahren die Federal Funds Rate, den Leitzinssatz angehoben!
2015
2015 FOMC Meetings | |
January | 27-28 |
March | 17-18* |
April | 28-29 |
June | 16-17* |
July | 28-29 |
September | 16-17* |
October | 27-28 |
December | 15-16* |
FOMC – US Notenbank und Federal Open Market Committee steuern die US Geldpolitik
Das Federal Reserve System, weltweit nur als „FED“ bezeichnet, ist die Zentralbank der Vereinigten Staaten. Die US Notenbank übt fünf allgemeine Funktionen aus, um das wirksame Funktionieren der amerikanischen Wirtschaft und allgemein das öffentliche Interesse zu fördern. Das FOMC ist quasi als ausführendes Organ für die geldpolitischen Entscheidungen und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit, insbesondere der Finanzwelt zuständig. Hier ist die Schaltzentrale für den Dollarkurs.
Nach Ablösung von Janet Louise Yellen ist Jerome Powell seit dem 5. Februar 2018 Präsident der FED.
Die Federal Reserve
- betreibt die Geldpolitik des Landes, um maximale Beschäftigung, stabile Preise und moderate langfristige Zinssätze in der US-Wirtschaft zu fördern
- fördert die Stabilität des Finanzsystems und versucht, systemische Risiken durch aktive Überwachung und ein entsprechendes Engagement in den USA und im Ausland zu minimieren und einzudämmen
- sorgt für die Sicherheit und Solidität einzelner Finanzinstitute und überwacht deren Auswirkungen auf das Finanzsystem insgesamt
- fördert die Sicherheit und Effizienz des Zahlungs- und Abwicklungssystems durch Dienstleistungen für den Bankensektor und die US-Regierung, die Transaktionen und Zahlungen in US-Dollar erleichtern
- trägt durch verbraucherorientierte Überwachung und Prüfung, Erforschung und Analyse neu auftretender Verbraucherprobleme und -trends, zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinschaft und Verwaltung von Verbraucherschutzgesetzen und -vorschriften bei.
Federal Reserve Board der FED
Das Board of Governors – mit Sitz in Washington, DC – ist das Leitungsgremium des Federal Reserve System. Es wird von sieben Mitgliedern oder “Gouverneuren” geleitet, die vom Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt und vom US-Senat in ihren Positionen bestätigt werden. Der Gouverneursrat leitet die Arbeitsweise des Federal Reserve-Systems, um die Ziele zu fördern und die der Federal Reserve durch das Federal Reserve Act übertragenen Verantwortlichkeiten zu erfüllen.
Alle Mitglieder des Verwaltungsrats sind Mitglieder des FOMC, dem geldpolitischen Gremium der Federal Reserve.
Jedes Mitglied des Obersten Rates wird für eine Amtszeit von 14 Jahren ernannt. Die Laufzeiten sind gestaffelt, sodass eine Laufzeit am 31. Januar eines jeden geraden Jahres abläuft. Nach einer vollen Amtszeit von 14 Jahren kann ein Vorstandsmitglied nicht wiederbestellt werden. Wenn ein Vorstandsmitglied den Vorstand vor Ablauf seiner Amtszeit verlässt, kann die für die verbleibende Amtszeit ernannte und bestätigte Person jedoch später für eine volle Amtszeit von 14 Jahren ernannt werden.
Der Vorsitzende und der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates werden ebenfalls vom Präsidenten ernannt und vom Senat bestätigt, jedoch nur für eine Amtszeit von vier Jahren. Sie können für weitere vier Jahre wiederbestellt werden. Die Kandidaten für diese Posten müssen bereits Vorstandsmitglieder sein oder gleichzeitig in den Vorstand berufen werden.
Vorsitzender der US-Notenbank Federal Reserve (FED Chairman): Jerome H. Powell
Auf Yanet Yellen, die von 2014 – 2018 im Amt war, folgte ihr Jerome Hayden „Jay“ Powell als Vorsitzender der FED.
FOMC ist die Abkürzung für das Federal Open Market Committee
Das FOMC ist das Organ des Federal Reserve Systems, das die nationale Geldpolitik festlegt. Das FOMC trifft alle Entscheidungen in Bezug auf die Durchführung von Offenmarktgeschäften, die sich auf die Federal Funds Rate (der US Leitzins: den Zinssatz, zu dem die Verwahrstellen einander Kredite gewähren) und die Größe und Zusammensetzung der Vermögensbestände der Federal Reserve beziehen. Auch die wichtige Kommunikation mit der Öffentlichkeit über den künftigen Kurs der Geldpolitik erfolgt durch das FOMC. Der Kongress verabschiedete Gesetze, mit denen das FOMC 1933 und 1935 als Teil des Federal Reserve System gegründet wurde.
Das Federal Open Market Committee ist das wichtigste geldpolitische Gremium des Federal Reserve Systems. Es ist verantwortlich für die Formulierung einer Politik, die das Wirtschaftswachstum, die Vollbeschäftigung, stabile Preise und ein nachhaltiges Muster des internationalen Handels und Zahlungsverkehrs fördern soll. Das FOMC trifft wichtige Entscheidungen in Bezug auf die Durchführung von Offenmarktgeschäften – Käufe und Verkäufe von Wertpapieren der US-Regierung und der US-Bundesbehörde -, die sich auf die Bereitstellung von Reserven für Verwahrstellen und damit auf die Kosten und Verfügbarkeit von Geldern und Krediten in der US-Wirtschaft auswirken. Das FOMC steuert auch Systemoperationen in Fremdwährungen.
Mitgliedschaft im FOMC Ausschuss
Das FOMC besteht aus 12 stimmberechtigten Mitgliedern – den sieben Mitgliedern des Board of Governors; der Präsident der Federal Reserve Bank von New York; und 4 der verbleibenden 11 Präsidenten der Reserve Bank, die abwechselnd eine einjährige Amtszeit haben. Alle 12 Präsidenten der Reserve Bank nehmen an den FOMC-Sitzungen und an den Diskussionen teil. Über politische Entscheidungen können jedoch nur die Präsidenten abstimmen, die zu diesem Zeitpunkt Ausschussmitglieder sind. Die FED Sitzungen erfahren an den Börsen weltweite Aufmerksamkeit.
Per Gesetz bestimmt das FOMC seine eigene interne Organisation. Traditionell wählt es den Vorsitzenden des Board of Governors zum Vorsitzenden und den Präsidenten der Federal Reserve Bank von New York zum stellvertretenden Vorsitzenden. FOMC-Sitzungen finden in der Regel achtmal im Jahr in Washington, DC, und zu anderen Zeiten nach Bedarf statt.
Der Präsident der Federal Reserve Bank von New York ist dauerhaft nominiert. Die Präsidenten der anderen Reservebanken sind ab dem 1. Januar eines jeden Jahres einjährig im Wechsel tätig. Die Rotation wird so durchgeführt, dass jedes Jahr ein Mitglied von den Verwaltungsräten jeder der folgenden Gruppen von Reservebanken in den Ausschuss gewählt wird:
Boston, Philadelphia und Richmond;
Cleveland und Chicago;
Atlanta, St. Louis und Dallas; und
Minneapolis, Kansas City und San Francisco.
Das FOMC hält acht regelmäßig stattfindende Sitzungen pro Jahr ab. In diesen Sitzungen prüft der Ausschuss die wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen, bestimmt die angemessene Haltung der Geldpolitik und bewertet die Risiken für die langfristigen Ziele der Preisstabilität und des nachhaltigen Wirtschaftswachstums.
Verantwortlichkeiten des FOMC
Das FOMC hat die Aufgabe, die „Offenmarktgeschäfte“ zu überwachen, das wichtigste Instrument, mit dem die Federal Reserve die US-Geldpolitik durchführt. Diese Operationen wirken sich auf den Leitzins des Bundes aus, was sich wiederum auf die allgemeine Geld- und Kreditlage, die Gesamtnachfrage und die gesamte Wirtschaft auswirkt. Das FOMC steuert auch die Geschäfte der Federal Reserve auf den Devisenmärkten und hat in den letzten Jahren Devisenswap-Programme mit ausländischen Zentralbanken genehmigt.
Minutes
Legendär sind die FOMC Minutes. Dabei handelt es sich um das Sitzungsprotokoll. Für jede FOMC-Sitzung wird drei Wochen nach Abschluss jeder regulären Sitzung ein Protokoll veröffentlicht und der vollständige Text der FOMC-Sitzung wird fünf Jahre nach der Sitzung veröffentlicht.
FOMC Geldmarktpolitik
Im Zuge der quantitativen Lockerung hat die Federal Reserve seit 2008 die Geldpolitik über ein Mindestreservesystem umgesetzt. In diesem System verfügen die Banken über einen Reservenüberschuss, und die Fed zahlt Zinsen auf diese Reserven zu einem Zinssatz, der als Zinsüberschuss bezeichnet wird (Reservesatz IOER). Das große Angebot an Reserven bedeutet, dass es viele potenzielle Kreditgeber und wenige Kreditnehmer gibt, was den Zinssatz für Bundesmittel – den Zinssatz, zu dem Banken und bestimmte andere Institute Kredite aufnehmen und untereinander aufnehmen – in die Nähe des Zinssatzes der IOER (der “Untergrenze”) drückt “unterhalb dessen Banken besser bei der Fed einzahlen als Kredite vergeben. Daher kann die Fed den Leitzins einfach durch Änderung des IOER ändern. In einer Stellungnahme vom März 2019 bekräftigte das Federal Open Market Committee (FOMC) seine Absicht, die Geldpolitik mit diesem Regime weiter umzusetzen.
Seit 2015 reduziert die Fed jedoch die Bilanz und damit die Menge der Reserven im System. Dies führt dazu, dass der Leitzins des Bundes im Vergleich zum IOER aufgrund extremerer Geschäfte und Volatilität in die Höhe getrieben wird, da immer mehr Banken gelegentlich nicht genügend Reserven vorfinden. Um die Federal Funds Rate innerhalb des von der FOMC festgelegten Zielbereichs zu halten, hat die Fed den IOER ab dem 13. Juni 2018 dreimal gegenüber dem Zielbereich gesenkt.
Trump kommentiert die US Notenbank
Der US Präsident Trump mischt sich immer häufiger mit Kommentaren zu den Geschäften der FED ein. Insbesondere drängt er die Notenbank auf Zinssenkungen, oder Beschimpft den Vorsitzenden Powell nach einer Zinsentscheidung. Damit missachtet er eine jahrzehntelange Praxis, nach der sich amtierende US Präsidenten nicht in die Geldpolitik der FED einmischen.
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Literatur und Quellennachweis
FED Economic Research
Federal Reserve Bank of New York
News
30.08.2023 Raphael Bostic, der President Federal Reserve Bank of Atlanta auf der Notenbanktagung in Kapstadt.
“Sie haben zweifellos gesehen, dass der Ausschuss letzten Monat dafür gestimmt hat, den Leitzins um weitere 25 Basispunkte auf ein Niveau von 5 1/4 bis 5 1/2 Prozent anzuheben. Aufgrund der aktuellen Dynamik in der Makroökonomie halte ich die Politik für angemessen restriktiv. Ich denke, wir sollten vorsichtig und geduldig sein und zulassen, dass die restriktive Politik weiterhin die Wirtschaft beeinflusst, damit wir nicht riskieren, zu stark zu verschärfen und unnötigen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen.”
30.08.2023
Die Zentralbank hat ihren Leitzins auf eine Spanne von 5,25 bis 5,5 Prozent angehoben – den höchsten Stand seit 22 Jahren. Dadurch sind die Kreditkosten in der gesamten Wirtschaft deutlich gestiegen. Das Ziel der FED besteht darin, die Nachfrage zu drosseln und die Verkäufer zu zwingen, die Preise nicht mehr so stark zu erhöhen und so die Inflation zu bremsen.
Aber fast anderthalb Jahre nach Beginn dieser Bemühungen steht die Fed kurz vor dem Ende ihrer Zinserhöhungen. Analysten prognostizierten für 2023 lediglich einen weiteren Anstieg um einen Viertelpunkt, und der Präsident der Federal Reserve Bank of New York, John C. Williams, sagte in einem Interview, dass er keinen Bedarf für mehr sehe.
„Wir sind ziemlich nahe an einem Spitzenzinssatz, und die Frage wird wirklich sein – wenn wir das erst einmal gut verstanden haben – wie lange müssen wir die Politik an einem restriktiven Kurs festhalten, und was bedeutet das?“ sagte Herr Williams am 2. August.
Die Wirtschaft nähert sich einem Wendepunkt, an dem sich viele Verbraucher fragen, wann die Zinsen wieder sinken werden, wie schnell und in welchem Ausmaß.
17. August 2023 FED-Protokoll heute: Keine Änderung bei den Zinserwartungen: Auch am 16. August lag die Wahrscheinlichkeit für keinen weiteren Zinslift auf der nächsten FOMC-Sitzung im September bei 86,5%. Laut dem FOMC Minutes zur Juli Sitzung, die am 16. August veröffentlicht wurden, ist offen, wie die nächste Zinsentscheidung ausfallen wird. Eine Zinspause oder Zinsanhebung ist beides möglich, wohl aber keine Zinssenkung.
3. August 2023 Die Rating Agentur Fitch hat am 01.10.2023 die langfristigen Ratings der Vereinigten Staaten von „AAA“ auf „AA+“ herabgestuft. Der Ausblick wurde mit “stabil” angegeben. Obwohl die US-Staatsanleihen anzogen, hat sich bei den Wahrscheinlichkeiten für die nächste Zinsentscheidung wenig geändert: Am 9. August 2023 standen rund 87% für keine Änderung.
1. August 2023: Nach der Notenbanksitzung: Laut dem CME FEDWatch Tool liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung im September 2023 bei nur 20%. Mit einer 80%igen Wahrscheinlichkeit erfolgt keine Zinsänderung.
26. Juli vor dem FOMC-Meeting: Die Wahrscheinlichkeit für eine Zinsanhebung ist in den letzten Tagen deutlich gestiegen: Am 11. Juli liegt der Wert für ein Zinserhöhung um 0,25% bei 92% und am 20. Juli sogar bei 99,80%. Der US-Arbeitsmarktbericht hat am 7. Juli 2023 die Zinserwartung nochmals forciert.
Auch die besser als erwartetet ausgefallenen US-CPI Daten und die der Kerninflationsrate am 12. Juli 2023 haben an der Markterwartungen einer Leitzinserhöhung um 0,25% auf der nächsten Sitzung nichts geändert.
08.04.2023 Mohamed El-Erian geht im Bloomberg Interview von einer Zinsanhebung um 0,25% am 3. Mai 2023 aus.
Positive Gesamtdaten aus den USA lassen auf eine bessere Wirtschaftsentwicklung als bisher befürchtet hoffen. Der Markt preist daher am 23.12.2022 mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit einen Zinsschritt von 0,5% ein als am 15. Dezember 2022.
Der im November 2022 mit 263.000 neu geschaffenen Stellen besser als erwartet ausgefallene US-Arbeitsmarktbericht hat die Zinserwartungen auf einen größeren Schritt etwas beflügelt. Die Analysten hatten 200.000 neue Stellen prognostiziert.
In seiner Rede am 30.11.2022 stellt Jerome Powell der FED Präsidenten eine geringe Zinserhöhungsdynamik in Aussicht.
“Zurück zur Geldpolitik: Meine FOMC-Kollegen und ich setzen uns nachdrücklich für die Wiederherstellung der Preisstabilität ein. Nach unserer Sitzung im November stellten wir fest, dass wir davon ausgehen, dass laufende Zinserhöhungen angemessen sein werden, um eine Politik zu erreichen, die ausreichend restriktiv ist, um die Inflation im Laufe der Zeit auf 2 Prozent zu senken.
12.12.2022 Die HeLaBa schreibt: “Dennoch sollte es per saldo keinen Grund für die Fed geben, nochmals mit einer Leitzinserhöhung um 75 Basispunkte zu agieren. Marktseitig und auch von uns wird mit einem Schritt von 50 Basispunkten gerechnet.”
Die Geldpolitik wirkt sich mit ungewisser Verzögerung auf die Wirtschaft und die Inflation aus, und die vollen Auswirkungen unserer bisherigen raschen Straffung sind noch nicht zu spüren. Daher ist es sinnvoll, das Tempo unserer Zinserhöhungen zu drosseln, wenn wir uns dem Maß an Zurückhaltung nähern, das ausreicht, um die Inflation zu senken. Die Zeit, das Tempo der Zinserhöhungen zu drosseln, könnte schon bei der Sitzung im Dezember kommen. Angesichts unserer Fortschritte bei der Straffung der Geldpolitik ist der Zeitpunkt dieser Mäßigung weitaus weniger bedeutsam als die Frage, wie viel weitere Zinserhöhungen wir zur Kontrolle der Inflation benötigen und wie lange es notwendig sein wird, die Geldpolitik auf einem restriktiven Niveau zu halten. Es ist wahrscheinlich, dass die Wiederherstellung der Preisstabilität eine Zeitlang eine restriktive Politik erfordern wird. Die Geschichte warnt eindringlich vor einer vorzeitigen Lockerung der Politik. Wir bleiben auf Kurs, bis die Arbeit erledigt ist.”
Die Finanzmärkte reagierten prompt mit Kursgewinnen. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinsanhebung “nur” um 0,5% auf der nächsten FED-Sitzung am 14. Dezember 2022 ist auf 81,8% gestiegen.
Danach votierte am 3. November 2022 eine leichte Mehrheit von 52,8% für eine Anhebung der FED Funds Rate um 0,75%. Inzwischen kamen Entspannung Signale von der Inflationsseite. Darauf reagiert der Markt und am 16.11.2022 gehen 85,4% von einer Leitzinsanhebung von 0,5%, für den 0,75%-Schritt nur noch 14,6% bei der FED-Sitzung im Dezember aus.
Der Präsident der Federal Reserve von Atlanta, Raphael Bostic, sagte am 19.11.2022 beim Southern Economic Association’s Jahrestreffen, er sei bereit, bei der Dezember-Sitzung der Fed von Zinserhöhungen um drei Viertelpunkte „abzurücken“, und ist der Meinung, dass der Leitzins der Fed nicht mehr als einen weiteren Prozentpunkt steigen muss, um die Inflation zu bekämpfen.
Damit würde der Fed-Leitzins in einer Spanne zwischen 4,75 und 5 % liegen, leicht unter dem von den Anlegern erwarteten Spitzenzinssatz. Sie liegt derzeit in einer Bandbreite zwischen 3,75 % und 4 %.