Google Trends – Analyse der Popularität von Suchbegriffen mit der Zeit

Mit Google Trends Keywörter analysieren

2 Kommentare

  1. Bernd Lachner

    24. Juli 2017 at 15:55

    Auf https://www.youtube.com/watch?v=nwk0mfpOi_s wird in dem Video beschrieben, wie mit Google Trends Voraussagen zu Aktienkursen gemacht werden können. Ich habe mir das Suchvolumen von einigen Unternehmen an der Börse angesehen, konnte daraus aber keine Entscheidung für oder gegen einen Aktienkauf ableiten. Ist so etwas in Deutschland vielleicht nur für die großen Indizes sinnvoll?

    • Antwort der Redaktion

      24. Juli 2017 at 17:43

      Es gibt in der Tat verschiedene Veröffentlichungen zum Thema „Voraussage von Börsenkursen mit Google Trends“. Der Nachweis, ob damit bisher Geld verdient werden konnte steht aber noch aus.
      Aus Sicht der Redaktion ist es für eine Privatperson die sich nicht sehr intensiv mit Google Trends beschäftigt, problematisch aus dem Suchvolumen Kaufempfehlungen abzuleiten. Ein Beispiel ist das Suchvolumen des börsengelisteten Unternehmens Wirecard. Hier erfolgte im Februar 2016 ein dubioser Angriff einer Analysefirma auf WireCard. Der Aktienkurs des Unternehmens brach in den folgenden Wochen stark ein und erholte sich erst ab April 2016 wieder. In Google Trends ist die deutlich verstärkte Suche bei Google nach Wirecard zwischen dem 21 – 27 Februar 2016 deutlich zu sehen. Offenbar wollten sich Personen die Aktien des Unternehmens im Depot hatten über den Sachstand und die Ursachen des Kurseinbruchs informieren. Auch am Kauf der Aktie Interessierte und Spekulanten dürften vermehrt bei Google gesucht haben. Nur: was ist aus dieser vermehrten Suchaktivität für den zukünftigen Aktienkurs ableitbar. Aus unserer Sicht – ohne die Kenntnis weiterer Einflussparameter: relativ wenig.
      Wenn sie sich das Suchvolumen für den DAX bei Google Trends anschauen, ist es auch hier schwierig kursrelevante, vor allem aber richtungsweisende Trends zu erkennen. Erfahrene Daytrader haben mit Google Trends und den Einstellungen „Letzter Tag“ oder Letzte 4 Stunden“ vielleicht bessere Möglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

 

alle Angaben ohne Gewähr | © 2019 mehrwertsteuerrechner.de | Impressum