Das Finanzamt Bremen hat die Bundesfinanzamtsnummer 2471. Wenn Sie in Bremen wohnen, finden Sie hier Ihr zuständiges Finanzamt. Das Finanzamt ist Ihr Ansprechpartner für alles rund um die Steuererklärung.

Anschrift

Finanzamt Bremen
Schillerstr. 22
28195 Bremen

Postanschrift

Postfach 10 37 20
28037 Bremen

Kontaktdaten

Telefon/Hotline:0421 361-90909
Telefax:0421 361-94598
E-Mail: office@lhk.bremen.de
Website: http://

Öffnungszeiten

Finanzkasse Bremen:
Mo: 09:00-12:00
Di: 09:00-12:00
Mi: 09:00-12:00
Do: 09:00-12:00
Fr: 09:00-12:00
Vollstreckungsstelle Bremen:
Mo: 09:00-12:00
Di: 09:00-12:00
Mi: 09:00-12:00
Do: 09:00-12:00
Fr: 09:00-12:00

Bankverbindung

Bankname: SPARKASSE BREMEN AG, DIE
IBAN: DE68 2905 0101 0001 0906 46
BIC: SBREDE22XXX


Das Finanzamt Bremen ist nicht unter www.finanzamt-bremen.de zu erreichen, sondern wird über das Steuerportal der Freien Hansestadt Bremen.

Finanzamt Bremen Zuständigkeiten

Dieses Finanzamt hat alle steuerlichen Zuständigkeiten und ist damit für alle Steuerbelange der in seinem Zuständigkeitsbereich lebenden Bürger relevant. Dazu zählen beispielsweise der Steuerfreibetrag die Einkommensteuer, die Grunderwerbsteuer oder auch die Vorsteuer. Das Finanzamt ist auch zuständig bei Fragen zur Erbschaftssteuer sowie der Schenkungssteuer.

Die Finanzämter Bremen Ost und Bremen West wurden aufgelöst

Zum 01.02.2013 wurde durch den Zusammenschluss der Finanzämter Bremen-Ost, Bremen-West und ein Teil vom Finanzamt Bremen-Mitte das gemeinsame Finanzamt Bremen gebildet. Die Finanzämter Bremen-Ost und Bremen-West wurden aufgelöst. Hier finden Sie weitere Informationen über die aktuellen Zuständigkeiten der Finanzämter in Bremen.

Die für die Finanzämter zuständige Behörde ist die Senatorin für Finanzen Bremen >  www.finanzen.bremen.de und via Internet über https://www.service.bremen.de/dl-der-senator-fuer-finanzen-9279/dl-finanzamt-bremen-9062

Finanzamt Bremen: Telefon & Hotline

Bei Fragen erreichen Sie die Hotline des Finanzamt Bremen unter Telefonnummer 0421-36190909. Üblicherweise erfolgt die Weiterleitung an einen Sachbarbeiter über die zentrale Vermittlung. Dazu sollte die Steuernummer bzw. bei Unternehmen die Umsatzsteueridentifikationsnummer bereitgehalten werden. Unternehmer oder anderweitig umsatzsteuerpflichtige natürliche oder juristische Personen können mit unserem Umsatzsteuerrechner schnell alle relevanten Beträge für die Umsatzsteuervoranmeldung ermitteln.

Grundsteuer

Die Grundsteurreform tritt zum 1. Januar 2025 in Kraft. Das Finanzamt hat dazu neue Bescheide erstellt, darunter den Bescheid über den Grundstückswert (Einheitswert) und den Grundsteuermessbetrag. Mit diesem Grundsteuermessbetrag berechnet die Freie Hansestadt Bremen die neue Grundsteuer. Wenn Sie Fragen zu Ihrem Bescheid über den Einheitswert oder den Grundsteuermessbetrag haben, wenden Sie sich bitte direkt an das Finanzamt Bremen. Die Mitarbeiter dort stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Unklarheiten zu beseitigen und Ihre Fragen zu beantworten. Zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen, um Ihre Anliegen schnell und kompetent klären zu lassen.

Grunderwerbsteuer

Für die Grunderwerbsteuer in Bremen ist nicht das Finanzamt Bremen zuständig. Der Grunderwerbsteuerbescheid wird für die im Zuständigkeitsbereich von Bremen erfolgten Immobilientransaktionen vom Finanzamt Bremerhaven erteilt.

News aus Bremen und dem Finanzamt

In den letzten zehn Jahren haben die Finanzämter in Bremen bedeutende organisatorische Veränderungen und Digitalisierungsinitiativen durchlaufen:

Am 1. Februar 2013 wurden die Finanzämter Bremen-Ost, Bremen-West und Teile des Finanzamts Bremen-Mitte zum neuen Finanzamt Bremen zusammengeführt. Diese Maßnahme zielte darauf ab, die Verwaltung zu modernisieren und effizienter zu gestalten. Im Zuge dieser Zusammenlegung erhielten rund 150.000 Steuerpflichtige neue Steuernummern.

Bremen hat im Rahmen von „SmartGov made in Bremen“ mehrere Digitalisierungsprojekte initiiert, darunter die Entwicklung eines bundesweiten Datenschutzcockpits. Dieses Tool ermöglicht Bürgerinnen und Bürgern, den Austausch ihrer Daten zwischen öffentlichen Stellen nachzuvollziehen.
Die Modernisierung der Registerlandschaft ist ein weiterer Schwerpunkt, um digitale Verwaltungsleistungen zu verbessern. Ziel ist es, durch vernetzte Daten die Arbeit der Behörden zu erleichtern und Bürgerinnen und Bürgern eine schnellere Antragstellung zu ermöglichen.

Zur Koordination der digitalen Transformation wurde beim Senator für Finanzen das Digitalisierungsbüro eingerichtet. Dieses Büro steuert die Digitalisierung interner Prozesse sowie die elektronische Kommunikation mit Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen.